Naturfreunde RheintalNaturfreunde Rheintal
Start   Anlässe   Berichte   Verein   Links   Archiv   Tönihuus  

Berichte 2022


 
 
News Archive 2022 Facebook

Wir nutzen Facebook um zeitnah über Aktivitäten zu berichten. Hier finden sie alle archivierten Tourenberichte des ganzen Jahres. Rund 70 Kurzberichte und vorallem Bilder dokumentieren Teil unserer Aktivitäten im Jahr 2022
 

Bike&Hike Hinter Grauspitz ab Steg Li 4.9.2022

Von Steg aus ging es mit dem Bike zur Verzweigung Obersäss (ca. 350hm) Zu Fuss ging es dann weiter zum Ijesfürggli und auf den Gipfel (ca.950hm) Auf dem Rückweg kamen die steilen Passagen nochmals richtig zur Geltung und alle waren froh, die letzten Höhenmeter mit dem Bike zurückfahren zu können.
 

Bergwanderung Lukmanier Cadlimohütte 20./21.8.2022

Eine schöne Wanderung führte am Samstag vom Lukmanierpass durch die eindrücklich karge Berglandschaft zur Cadlimohütte. Am Sonntag geht es zum Lago Cadagno, mit einer ausführlichen Bade- und Sünnelepause über den Passo dell‘uomo retour zum Lukmanierpass
 

Hochtouren Aostatal mit Gran Paradiso 14.-20.8.2022

Hochtourenwoche am Grossen St. Bernhard und zwei in zwei Tälern Aostatal So. 14. bis Sa. 20.August 2022. Einmal mehr eine spannende Tourenwoche, die wie schon öfters etwas Flexibilität von den Teilnehmern erforderte, die Bedinungen und Wetter recht anspruchsvoll, nicht alle geplanten Gipfel haben wir erreicht, um somehr haben wir den Gipfelerfolg auf dem Gran Paradiso genossen.
 

Bivaktour Alperschälli- und Gelbhorn 6./7.8.2022

Letztes Wochenende starteten sechs Naturfreunde vom Turrahus aus, auf die Biwaktour zum Alperschälli-, Schwarz- u. Gelbhorn. Übernachten im Zelt oder freiem Himmel. Eine teils anspruchsvolle Alpinwanderung mit T5 Passagen.
 

Weitwanderung Rätikon 30.7 bis 3.8.2022

Fünf Tage Weitwandern im Rätikon von Gargellen zum Malbun LI auf teils anspruchsvollen Wegstücken, mit Gipfeln Rietkopf, Sulzfluh, Schesaplana und Napfkopf
 

Klettern Alpstein 15.-17.7.2022

Sieben Naturfreunde entdeckten in den vergangenen drei Tagen neue Ecken und Alpinkletterrouten im Alpstein, Fäneligipfel Wideralpstöcke, Altmann-Ostgrat und Freiheit Südgrat mit Basis in Hundsteinhütte.
 

Weitwanderung Lukmaniergebiet 8.-11.7.2022

Die Weitwanderung "light" führte in vier Etappen durch das Lukmaniergebiet von Disentis nach Olivone. Es war traumhaft und einfach alles hat gepasst!
 

Zwischen Furka- und Sustenpass 29.6 - 2.7.2022

Spannende und abwechslungsreiche Hochtourentage zwischen Furka- und Sustenpass Mittwoch bis Samstag zu siebt. 4 Tage mit ganz unterschiedlichem Charakter - 2 Bergwandertage und 2 ganz unterschiedliche Hochtourentage mit Lochberg und Sustenhorn.
 

Piz Kesch 25./26.6.2022

Von Chants ging es über die Fourcla Pischa zur Es-Chahütte, am zweiten Tag ging es über die Porta Es-Cha zum Piz Kesch mit Abstieg über Keschhütte.
 

Bergwanderung Seewis auf Vilan 19.6.2022

Eindrücklich waren die vielen Alpenblumen und speziell die letzten Bergnarzissen auf der Wanderung von Seewis auf den Vilan.
 

Abendwanderung Rappenloch - Wassermannweg 16.6.2022

Ab Gütle ging es Rapppenloch über den Wassermann-Weg zur Spätenbachalpe und zurück zum Gütle, wo wir den Abend im Gartenrestaurant noch gut geniessen konnten. Das war eine der vielen Donnerstagabendwanderungen Mai - Juni, dabei viele wenig bekannte Wege im T4 Bereich im nachen Vorarlberg
 

Vormittagstour Bocksberg 5.6.2022

Heute führte eine Vormittagstour von Schuttannen über den Fensterlesteig auf den Bocksberg. Die Wanderung war sehr spannend obwohl im Nebel gestartet wurde. Auf dem Gipfel kam jedoch die Sonne und bei der Einkehr war es recht sommerlich.
 

Biketour Vaduz Sarganz 4.6.2022

Am Samstag führte eine abwechslungsreiche Biketour ab Vaduz auf schönen Umwegen nach Bad Ragaz und über den Viltiserberg und Gretschins wieder zurück. Mal flach aber auch einige Anstiege und Abfahrten, leichte Strassen aber auch schöne Wege
 

Bergtour T4 Alp Sigel zum Bogartenfirst

Heute führte eine Tour auf alten Wegen im Alpstein vom #Alpsigel zum Felsenfenster #Bogartenfirst. Es war spannend und die Gruppe von 12 Naturfreunden war top motiviert! Da diese Tour wie manche andere Touren schnell ausgebucht waren gabs zu Viert noch spontane Zusatztour auf hohe Kugel
 

Biketour ums Hochälple 14.5.2022

Die Frühlingsbiketour führte heute ab Diepoldsau über Dornbirn rund um das Hochälpele mit Einkehr in Lustenauderhütte
 

Skitour zum Rietkopf 3.4.2022

Skitour von St. Antönien zum Grenzkamm beim Rietkopf Nach einigen frühlingshaften Wochen überraschend hochwinterliche Verhältnisse
 

Hochtourenwoche Wallis So 20. bis Sa 26. März 2022

Die 7 Skihochtourentage im Wallis waren traumhaft. Mit Start in Arolla ging es über verschiedene Hütten, spannende Passagen, Gipfel und Gletscher nach Zermatt und von da weiter über Breithorn zur Monte Rosahütte
 

Skitour auf Fadeurer 19.3.2022

Herrlich, gemütliche Frühlingsskitour Früh morgens aber bereits im Sonnenschein gings zuerst durch den Wald ...
 

Skitour auf Schollberg 6.3.2022

Die erste Skitour von unserem Vereinsmitglied Heinz als Tourenleiter auf Schollberg war heute ein voller Erfolg.
 

Skitourentage 19. bis 24. Februar 2022

Aufgrund der Wetter- und Lawinenprognose mussten wir ursprüngliche geplante 5 Tagestour über Greina ins Medelsergebiet absagen bzw. abändern. Stattdessen machten wir eine 2-Tagestour zur Medelserhütte und 3 Tourentage in Vals.
 

Skitour zum Rotrüfner 12.2.2022

Am Samstag ging es mit einer grossen Gruppe - nur möglich dank 2tem Leiter - über 1400hm auf den Rotrüfner im Weisstannental
 

Schneeschuhtour St. Margrethenberg 6.2.2022

Eine von mehreren Schneeschuhtouren im Winter mit Daniel und Stephan. Die Touren sind immer gut besucht und häufig gar ausgebucht.
 

Skitourenwoche Berninapass 29.1. bis 2.2.2022

Zu Sechst verbringen wir abwechslungsreiche 5 Tage unterhalb Berninapass Tolles und empfehlenswertes Hotel berninahaus.ch auf über 2000m. Viel Wind, unterschiedliche Schneesituation, Wetter bedingen kurzfristige Tourenentscheide.
 

Skitourenwoche Münstertal 22. bis 26.1.2022

Wunderschöne Tourentage um Tschierv von 13 Naturfreunde, perfektes Wetter, genug Schnee auf den Touren, harmonische Gruppe wo alle einander halfen, für einmal in gemütlichen Selbstversorgerhaus anstatt Hotel.
 

Dritter Lawinenkurs 16.1.2022

Am Sonntag fand die dritte Durchführung des Lawinenkurses statt. Am Morgen gab es eine Einführung in 3x3 und Gefahren auf Touren mit anschliessenden LVS-Übungen und kombinierten Übungen. Am Nachmittag gab es dann noch eine schöne Anwendungstour zum Glanahüttli.
 

Skitour zum Rundkopf 15.1.2022

Eine wunderschöne Skitour führte vom Parkplatz Chapfensee über Alp Vorsäss auf den Rundchopf